Oliver Kellmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Kellmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo R. •

Frage an Oliver Kellmer von Ingo R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kellmer,

werden Sie sich an die Maastrichkriterien halten. Wie stehen Sie zum Ankaufprogramm von Staatsanleihen durch die EZB?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Reincke

Oliver Kellmer
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reincke,

ich danke Ihnen für Ihre Fragen.

Selbstverständlich werde ich mich an die von Ihenn als Maastrichkriterien bezeichneten Regelungen halten. Diese Regelungen sind nunmehr durch den Europäischen Fiskalpakt kodifiziert. Die SPD unterstützt diese Regelungen, da sie flankiert wird durch die beabsichtigte Einführung einer europäischen Finanztransaktionssteuer, eines nachhaltigen Wachstums- und Investitionsprogramms sowie eines Sofortprogramms gegen Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Es bedarf nach meiner Überzeugung einer Kombination aus einem Wachstums- und Investitionspakt auf der einen Seite und mittel- und langfristiger Entschuldung auf der anderen Seite.

Das Outright Monetary Transactions (OMT)-Programm ist europa- und verfassungsrechtlich hoch umstritten. Das Bundesverfassungsgericht verhandelt zurzeit über diese Frage. Ich halte es für geboten, diese Entscheidung nunmehr abzuwarten. Politisch wäre außerhalb der Krise eine Klarstellung der Reichweite des Art. 123 AEUV sinnvoll. Das unzureichende Euro-Krisenmanagements der Bundesregierung hat nach meiner Auffassung diese umstrittene Krisenpolitik der Zentralbank mit befördert.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kellmer