Oliver Kellmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Kellmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan N. •

Frage an Oliver Kellmer von Stephan N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin Herr Kellmer,
aus welchem Grund ist die Registrierung der Hunde zustande gekommen und welchen Zweck hat sie?Genauso brauche ich eine Erklärung,warum ein "Hundeführerschein"gemacht werden soll.Wozu sind denn die Hunde gechipt?
Ich denke,daß es mal wieder alles nur ums Geld geht und nicht um das Wohl der Bürger.
Einfacher währe es,wenn Kampfhunde und deren Kreuzungen verboten werden.(BUNDESWEIT)
Jedenfalls gehen jetzt viele Hunde vor die Hunde.Sie werden in Tierheime gesteckt,da ein "Führerschein" teurer wird wie manch ein Hund.
Tierhalter von Katzen brauchen nichts bezahlen.
Katzen haben ihre Toilette überall.Sie sitzen auf Autos,laufen über die Strasse,beißen,kratzen,jagen Vögel...und kein Besitzer ist zu finden!
Über eine Antwort würde ich mich freuen
und bin gespannt.
M.f.G.
Stephan Niemann

Oliver Kellmer
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Niemann,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.
Lassen Sie mich vorausschicken, dass Ihre Frage in erster Linie kein Bundesthema betrifft. Ihre Frage betrifft die Neuregelung des Niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden (NHundG). Dies ist ein Landesgesetz, die Gesetzgebungskompetenz liegt bei den Ländern.
Inhaltlich sprechen Sie die Sachkundeprüfung gem. § 3 NHundG an. Obwohl diese Teilregelung erst jetzt voll in Kraft getreten ist, weise ich darauf hin, dass das Gesetz von der vorigen nds. schwarz-gelben Landesregierung verabschiedet wurde. Dieser Teil trat lediglich später in Kraft.

Sie können das gesamte Gesetzgebungsverfahren nachverfolgen, indem Sie zB bei Google den Suchebgriff "ID 16DS03277000" eingeben. Im sog. NILAS-System können Sie die Gesetzesbegründung nachverfolgen.
Da Ihre Fragen in den Zuständigkeitsbereich des Landesgesetzgebers fallen, schlage ich Ihnen vor, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihren Landtagsabgeordneten wenden. Für die SPD betreut Frau Petra Tiemann Ihren Wahlkreis 55.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kellmer