Dr. Oliver Alber, FDP-Kandidat für Böblingen/Sindelfingen
Oliver Alber
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Alber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer W. •

Frage an Oliver Alber von Rainer W.

Hallo Herr Alber,

Danke für die Antwort.

Ich habe mich hier nahezu hervorragend integriert. Wie ich denke und handel (handeln möchte) ist Ihnen nun bekannt. Ich habe hier die Ausbildung (Fahrzeugtechnik) und eine Weiterbildung (Maschinenbau) im Maschinenbau,- und Fahrzeugbauland genossen.
Meine Erfahrung ist seit nun mehr ein paar Jahren, das dass nichts gebracht hat. Für die regionalen Unternehmen scheinen Arbeitnehmer von sehr weit weg extrem wichtig zu sein, co2 ausstoßen scheint unwichtig zu sein, genau so wie die Bekämpfung des Fachkräftemangels vor Ort.
Wie will man den Trend und die Probleme bekämpfen, wenn Bildung und Wirtschaft/Industrie nicht zu einender finden wollen?

Dr. Oliver Alber, FDP-Kandidat für Böblingen/Sindelfingen
Antwort von
FDP

Mime Mail message templateSehr geehrter Herr W.,

herzlichen Dank für Ihre Mail.

Ich kann aus meinem beruflichen Umfeld als mittelständischer Unternehmer berichten: Meine Kollegen und ich haben sogar ein sehr hohes Interesse daran, den Fachkräftemangel vor Ort zu bekämpfen, und wir nehmen für die Qualifizierung der Mitarbeiter eine Menge Geld in die Hand. In manchen Branchen ist der Arbeitsmarkt aber komplett leergefegt, und hier kommen wir mit Aus- und Fortbildung nicht weiter, daher sind wir auf Zuwanderung aus dem Ausland dringend angewiesen. Jede offene Stelle, die nicht besetzt werden kann, ist ein sehr großes Problem für ein Unternehmen. Mir persönlich ist es dann nicht wichtig, aus welchem Land die Fachkraft zu uns kommt, sondern vor allem, dass sie die offene Stelle adäquat besetzen kann.

Ich finde es absolut richtig, dass Sie sich beruflich weitergebildet haben. Und ich möchte Ihnen vor allem auch ans Herz legen, dass Sie Ihre Kinder bestärken, ihrerseits eine gute Ausbildung zu durchlaufen. Leider ist es manchmal nicht einfach, im gewünschten Berufsfeld einen Job zu finden, da haben Sie absolut recht. Trotzdem möchte ich Sie in Ihrem Weg bestärken, sich weiter fortzubilden und es weiter zu versuchen. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass es bald klappt mit einer Anstellung.

Freundliche Grüße,

Oliver Alber