Oleg Shevchenko
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oleg Shevchenko zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Oleg Shevchenko von Michael M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Tarifverträge nehmen Arbeitgebern die Möglichkeit den Lohn ihrer Angestellten selbst festzulegen. Warum halten Sie sie dennoch für wichtig?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

ich danke Ihnen für diese Frage. Thüringen hat im Vergleich zu anderen
Ländern niedrige Gehälter. Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass
wir keine gute Tariflandschaft in Thüringen vorweisen können. Einen
Tarifvertrag als Untenrehmen zu haben, ist ein Ergebnis einer gemeinsamen
Aushandlung zwischen Arbegeitgebern und Arbeitnehmern. In so einem Vertrag
wird der Kompromis aus beiden Interessen getroffen. Ich halte dieses
Instrument für besser geeignet, um gute Arbeit zu ermöglichen, den
Fachkräftebedarf zu bewältigen und ein gutes Leben zu sichern.