Olaf Duge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Emily T. •

Frage an Olaf Duge von Emily T. bezüglich Umwelt

Wie wichtig ist der Umweltschutz, Ihrer Meinung nach, heutzutage bzw. hat sich irgendetwas an seiner Wichtigkeit in den letzten Jahren/Jahrzehnten geändert ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Topalovic,

Umweltschutz ist für das Überleben von Menschen, Tieren und Pflanzen
unverzichtbar. Dies ist mit der Industrialisierung und insbesondere mit
der immer größeren Nutzung von fossilien Energieträgern aber auch
anderer umweltschädlicher Stoffe zunehmend offensichtlicher geworden,
auch wenn dies immer wieder abgestritten oder verharmlost wurde, wie es
leider auch heutzutage noch viel zu viele Menschen, darunter selbst
Staatschefs, tun. Aber an den Auswirkungen der zunehmenden
Klimaveränderungen kommt heute keiner mehr vorbei. Traurig ist nur, dass
es leider immer erst zu Umweltkatastrophen kommen muss bevor einige
Menschen einsehen, dass ohne Umweltschutz unsere Existenzgrundlagen,
unsere Freiheitsrechte und unsere sozialen Sicherungssystem nicht zu
erhalten sind.

An erster Stelle steht derzeit die Begrenzung des Temperaturanstieges
und damit die Reduktion von CO², aber ebenso gilt es wertvolle Böden zu
schützen, die Bodenversiegelung zu begrenzen und die Artenvielfalt zu
erhalten. Die Grünen haben hierzu Konzepte entwickelt, die dies
ermöglichen, aber auch erhebliche Veränderungen in unserem Lebensstil
erfordern von einer veränderten Mobilität über eine umweltschonende
Nahrungsmittelproduktion bis hin zum Umbau auf eine regenerative
Energieversorgung. das ist für manche eine Zumutung.

Deshalb ist dabei darauf zu achten, dass Menschen, die Unterstützung
brauchen nicht zu kurz kommen. Deshalb ist der Umweltschutz in ein
Nachhaltigkeitskonzept einzubinden, das soziale Härten vermeidet und
sich ökonomisch trägt. Wir müssen wegkommen von einer Verschwendung und
Vernichtung von Ressourcen zu einer Kreislaufwirtschaft, in der
verwendete Stoffe z.B. auch bei Bauten wieder verwendet werden können.

Sicher könnte ich noch ausführlicher einige Aspekte erläutern und
begründen. Aber ich hoffe Ihnen hiermit unsere grundlegende Einstellung
deutlich gemacht zu haben und würde mich freuen, wenn auch sie sich
aktiv für mehr Umweltschutz engagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Duge