Norbert Langerwisch
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Langerwisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika S. •

Frage an Norbert Langerwisch von Monika S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Langerwisch,

der Presse und Ihren Wahlplakaten, habe ich entnommen, dass Sie sich für einen Bürgerwald einsetzen, eine sehr gute Idee, die unseren Lebensraum aufwerten würde.

Gestern habe ich erfahren, dass durch die Stadtplaner, ein Areal ca. 50qm, an den Investor Herrn Schomaker verkauft worden ist, Petersilienstraße/ Lindenstraße. Dieses Areal ist eine kleine grüne Ecke mit Sträuchern und einer ca. 80 Jahren alte Linde, das Wahrzeichen für diese Straße. Es wurde mir mitgeteilt, dass die Linde gefällt wird und das gesamte Areal planiert wird. Ein Kleinod für einen Stadtteil. Weiterhin habe ich erfahren, dass die Rotbuche am Packhof und die drei Bäume in der Hauptstraße an der Straßenbahnhaltestelle, der Planung zum Opfer fallen. Für mich ist dieser verantwortungslose Umgang der Stadtplaner mit gesunden Bäumen, Frevel an unserem gemeinsamen Lebensraum. Bäume sind gerade in dieser Zeit ein besonderer wichtiger Aspekt im Stadtraum, um das urbane Klima zu verbessern.

Was für Möglichkeiten sehen Sie dem entgegen zu wirken? Wie können Sie Einfluß nehmen auf diese Entscheidungen und welche Maßnahmen werden Sie ergreifen um den urbanen Lebensraum vor solchen Entscheidungen zu schützen?

Mit freundlichen Grüßen
Monika Schilling

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Guten Tag Frau S.,

der von Ihnen dargelegte Verkauf eines Areals in der Petersilienstr./ Lindenstraße. an Herrn Schmaler war mir genauso wie die weiteren Baumfällungen nicht bekannt.
Ich werde zeitnah als Stadtverordneter eine Anfrage an den Oberbürgermeister richten, weil auch ich, so wie Sie es darstellen, nicht nachvollziehen kann, warum gesunde Bäume in der Stadt beseitigt werden müssen. Es sollte bei allen Verständnis für Baumaßnahmen diesbezüglich andere Möglichkeiten geben.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Langerwisch