Portrait von Norbert Lammert
Norbert Lammert
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Lammert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heidi G. •

Frage an Norbert Lammert von Heidi G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lammert,

bisher war ich häufig positiv überrascht, wenn ich Sie reden hörte. Ich dachte, endlich ein Politiker, der tatsächlich noch die Menschen wahrnimmt. Schön, daß es das noch gibt.

Doch heute morgen durfte ich in den Nachrichten das Folgende hören:
Zitat:
Bundestagspräsident soll nach dem Ausscheiden neue Privilegien bekommen
(04:46 Uhr)

Der Bundestagspräsident soll nach dem Ende seiner Amtszeit zwölf Jahre lang Anspruch auf ein Büro mit Sekretärin und Fahrdienst des Bundestages haben.

Das berichtet die "Rheinische Post" und beruft sich auf einen Beschluss des Haushaltsausschusses. Bisher galten diese Privilegien vier Jahre lang. Der amtierende Bundestagspräsident Lammert habe aber schon lange auf eine Ausweitung gedrängt. Er wäre der erste, der von der Neuregelung profitierte und würde damit der Kanzlerin und dem Bundespräsidenten gleichgestellt. Zitat Ende.

Hierzu habe ich zwei Fragen:
1.) Bitte erklären Sie mir, warum überhaupt nach dem Ausscheiden aus dem Amt diese Ansprüche (die von den Steuerzahlern = Bundesbürgern bezahlt werden müssen) bestehen sollen. Und begründen Sie die Ihrer Meinung nach notwendige Ausweitung dieser Privilegien von 4 auf 12 Jahre.

2.) Wieso nehmen Sie als unser Volksvertreter an dieser Selbstbedienungsmentalität teil anstatt sie zu unterbinden? Sind Sie inzwischen so weit von der Realität entfernt, daß Sie nicht mehr merken, wie unethisch dieses Verhalten auf uns Bürger wirken muß?

Zur Erinnerung: Den Steuerzahlern werden immer mehr Abgaben aufgebürdet, Sozialleistungen werden überall gekürzt. Arme werden immer ärmer, der Mittelstand schrumpft besorgniserregend, die Schuldenlast, die Politiker den Bundesbürgern aufbürden, wächst in schwindelerregende Höhen ... und Sie unterstützen diesen Wettlauf der Ungerechtigkeiten.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Heidi Groß

Portrait von Norbert Lammert
Antwort ausstehend von Norbert Lammert
CDU