Portrait von Norbert Lammert
Norbert Lammert
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Lammert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan K. •

Frage an Norbert Lammert von Stephan K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lammert,

es freut mich über diese Plattform zu Ihnen sprechen zu können.

Im Bonner Generalanzeiger wurden folgende Zitate von Ihnen abgedruckt:
„Für die Kultur und das Selbstverständnis eines Landes gibt es keinen wichtigeren Faktor als die Sprache” ... „Die Sprache ist noch wichtiger als die Festlegung auf Berlin als Hauptstadt und auf Schwarz-Rot-Gold als die Landesfarben. Beides wird vom Grundgesetz geregelt, die Sprache leider nicht.”

Ein weiteres Zitat stellt einen Zusammenhang zwischen dieser Aussage und dem Gebrauch von Anglizismen her:
„Richtig ist allerdings, dass viele – ich schließe mich da ein – der ausufernde Gebrauch von Anglizismen stört. Eine Schlagzeile wird als ‚headline’ nicht aufregender und ein Treffpunkt ist als ‚meeting point’ nicht leichter zu finden.”

Die Presse berichet:
Der Bundestagspräsident wirbt „für einen zurückhaltenden Einsatz von Anglizismen und für mehr Selbstbewusstsein, was den Gebrauch unserer Landessprache angeht”.

Nun zu meiner Frage:
Warum beschränken Sie das Selbstbewusstsein im Gebrauch der eigenen Landessprache auf Anglizismen - während aus angeblich integrativen Zwecken in fast sämtlichen Ämtern und Behörden in Deutschland (sowie öffentlichen Internetauftritten dieser Institutionen) Formulare und Broschüren in türkischer oder arabischer Sprache ausliegen und in bestimmten Parallelkulturen (teilweise in ganzen Stadtbezirken) diese ausländischen Sprachen dominieren?
Darüber hinaus gibt es im öffentlichen Dienst vielerorts bereits Einstellungserleichterungen für Personen aus anderen Sprachkreisen, wenn diese die deutsche Sprache nicht gut beherrschen (z.B. Polizei und Feuerwehr Berlin).

In meinen Augen jedenfalls hat die Politik einen Vorbildcharakter - und ich kann beim Besten Willen nicht wirklich erkennen, dass der Gebrauch der deutschen Sprache in der Öffentlichkeit in diesem Land irgendeine politisch gewollte Rolle spielt, da dieser systematisch umgangen wird.

Vielen Dank.

Portrait von Norbert Lammert
Antwort ausstehend von Norbert Lammert
CDU