Nicolas Brendel
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Annett N. •

Es gibt Ja und Nein zu inklusiven Unterricht gemäß UN-BRK. Die Familie/Betreuer sollten entscheiden können, welcher Weg zum Kind passt. Wo entwickelt sich Bildung hin?

Guten Tag,

Wird inklusive Kita/Schule stärker werden, damit Hochbegabte, besondere Talente (Künstler, Sportler etc.) und Behinderte wirklich integriert werden? Es würde die echte Selbstverständlichkeit von Unterschieden in der Gesellschaft fördern.

Gleichzeitig bedarf es unbedingt auch das Schützende einer besonderen Kita/Schulform. Werden diese bestehen bleiben?

Vielen Dank

Antwort von
FDP

Hallo Frau N.,

Die FDP Sachsen setzt sich für eine inklusive Bildung ein, die allen Kindern gerecht wird. Inklusion soll gefördert werden, indem Hochbegabte und besondere Talente wie Künstler und Sportler sowie Kinder mit Behinderungenin reguläre Kitas und Schulen integriert werden.

Gleichzeitig erkennt die FDP die Notwendigkeit spezieller Bildungsangebote an. Förderschulen und besondere Kitas sollen weiterhin bestehen, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Bildung ist mir persönlich eines meiner Kernanliegen, weshalb ich mich hierfür besonders einsetze.

Beste Grüße

Nicolas Brendel