Portrait von Nicolai Meyer
Nicolai Meyer
Die Linke
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicolai Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas B. •

Werden Sie sich als Mitglied der Bürgerschaft für ein Vergabeverfahren hinsichtlich der Gestattungsverträge über Werbung auf Staatsgrund einsetzen, das Werbemonitore im öffentlichen Raum ausschließt?

Sehr geehrter Herr Meyer,

Digitale Werbemonitore sind Energiefresser, Lenken im Verkehr ab, sind für einen Großteil der Lichtverschmutzung verantwortlich und dominieren immer mehr den Stadtraum.

Grundsätzlich sind Werbemonitore und Werbeanlagen mit Wechsellicht nach der derzeit gültigen Wechsellichtverordnung nur im Vergnügungsviertel Reeperbahn, am Steindamm und in der Spitalerstraße (Altstadt) vorgesehen. Unter dem amtierenden rot-grünen Senat wurden die Vorgaben der Wechsellichtverordnung nicht eingehalten und stadtweit Ausnahmegenehmigung für Werbemonitore im öffentlichen Raum erteilt. Die Gestattungsverträge über Werbung auf Staatsgrund der Freien und Hansestadt Hamburg enden zum 31. Dezember 2026. Der Senat plant bei der Neuvergabe der Werberechte erneut die flächendeckende Erteilung von Ausnahmegenehmigungen für Werbemonitore.

Portrait von Nicolai Meyer
Antwort von
Die Linke

Sehr geehrter Herr B.,

ich kann Ihre Argumentation unterstützen und setze mich innerhalb oder außerhalb der Bürgerschaft für ein Verbot der Werbemonitore ein.

Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Meyer