Hallo, ich bin Nico Söhnel, Euer grüner Kandidat im Wahlkreis 9. Ich würde mich sehr über Eure Fragen freuen.
Nico Söhnel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nico Söhnel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Wie teuer sollte ein allgemein gültiges ÖPNV-Ticket sein?

Sehr geehrter Herr Söhnel,
nachdem Herr Lindner allen Interessenten für ein preisgünstiges, klimawirksames ÖPNV-Ticket Gratismentalität vorgeworfen hat, Berlin als Nachfolgeregelung für das 9€-Ticket ein 29€-Ticket geschaffen hat (leider ohne Brandenburg) und die Diskussion um das 365€-Ticket sehr plakativ ist (1€ pro Tag für Mobilität), frage ich Sie, was aus Ihrer Sicht die maximale Kosten-Obergrenze für ein solches ÖPNV-Ticket sein sollte, wenn sich herausstellt, dass 365€ nicht kostendeckend sind.
MfG
F. L., WF-Linden

Hallo, ich bin Nico Söhnel, Euer grüner Kandidat im Wahlkreis 9. Ich würde mich sehr über Eure Fragen freuen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo L.

Vielen Dank für Ihre Frage, ich bin für ein Nachfolgemodell des 9€ Tickets. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir in Niedersachsen ein 29€ Ticket bekommen werden und für 49€ (beides pro Monat) durch ganz Deutschland reisen können. Der Aspekt der Kostendeckung ist natürlich ein Argument, wir sollten in diesem Moment allerdings auch betrachten, dass bei einem günstigeren ÖPNV auch mehr Leute Tickets kaufen, somit wird wieder mehr Geld eingenommen, sonstige fehlende Einnahmen sollten durch verschiedene Varianten der Förderung und des Ausbaus des ÖPNV Netzes gedeckt werden.

LG Nico