Nico Richter
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nico Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Christoph S. •

Stimmen Sie der Forderung der Frankfurter BI "Es ist zu laut" zu, daß die Autobahn A5 nicht auf zehn Spuren ausgebaut werden darf?

Unsere Forderungen:
- keinerlei Ausbau der A5
- Lärmschutz jetzt durch Tempolimit, verbesserte Lärmschutzwände und Flüsterasphalt im
innerstädtischen A5-Verlauf – kein Junktim von Lärmschutz und Autobahnausbau
- sofortige Offenlegung aller Trassen- und Zeitpläne für den geplanten Ausbau sowie der im
Bundesverkehrsministerium seit Herbst 2022 vorliegenden Machbarkeitsstudie zum Ausbau

Näheres: esistzulaut.org
Kontakt: es.ist.zu.laut@gmx.de
Beste Grüße,
BI "Es ist zu laut - Kein Ausbau der A5 durch Frankfurt"

Nico Richter
Antwort von
Volt

Volt setzt sich in seinem Wahlprogramm für einen bevorzugten Ausbau der Schiene ein. Der Ausbau der Autobahnen A3, A5, A661 wird von den betroffenen Ortsbeiräten in Frankfurt, in denen auch ich vertreten bin, abgelehnt. Seit Jahren ringen wir dort bereits um Lärmschutzwälle und Tempolimits. Aus meiner Sicht sollte der Ausbau unter Bedingungen erfolgen (Junktim), um die prioritären Ziele des Lärmschutzes und einer Reduzierung der Luftbelastungen zu erreichen. Deshalb müssen vor einem weiteren Ausbau konkrete Umsetzungspläne den Ortsbeiräten und der Stadt Frankfurt vorgelegt und transparent diskutiert werden. Dabei muss die beste Lösung für die betroffenen Bürger in Frankfurt im Vordergrund stehen. Das kann bedeuten einen maßvollen Ausbau mitzutragen, unter der Bedingung eines umfangreichen Schutzes durch Lärmwälle, Flüsterasphalt und einem spürbaren Tempolimit.