Nick Nalewaja
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nick Nalewaja zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilvie M. •

Was ist ihre politische Positionierung? Was sollte man unbedingt über sie wissen? Was wollen sie tun um den Klimawandel zu stoppen?

Antwort von
FDP

Niedersachsen muss seinen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten. Ich möchte die Chancen nutzen, die sich aus der geografischen Position unseres Landes an der Nordsee ergeben. Schon heute wird aus Niedersachsen bereits sehr viel Energie durch Stromleitungen mit Gewinn in benachbarte Bundesländer und Staaten exportiert. Dieser Wirtschaftszweig soll weiter ausgebaut werden, indem Niedersachsen zentraler Knotenpunkt für jegliche Energieträger und damit zum Energie-Multihub wird. Mit seinen Möglichkeiten für Import und Export durch den Zugang zur Nordsee, die größten Gasspeicher Europas sowie weitläufige Kavernen zur Wasserstoffspeicherung und hervorragenden Möglichkeiten zur Nutzung von On- und Offshore-Windenergie sind die notwendigen Rahmenbedingungen dafür gegeben. Ich bin mir über die geostrategische Bedeutung der deutschen Energieversorgung und -unabhängigkeit bewusst und behalte die Versorgungssicherheit deshalb als höchste Priorität.  Dabei ist für mich wesentlich, dass Energiepolitik immer auch eine soziale Frage ist und die Grundlage für wirtschaftlichen Wohlstand bildet.

Die Energiewende bedeutet einen Wechsel von der fossilen Energieinfrastruktur hin zu einer erneuerbaren Energieinfrastruktur. Um diesen Wechsel abzuschließen, ist der Ausbau erneuerbarer Energien entscheidend.

Damit kann ich leider den Klimawandel nicht stoppen. Aber ein Anfang ist es allemal. Der Rest muss dann auf Bundesebene erledigt werden.