Frage an Nick Hauskeller von Rudolf V. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Hauskeller, welche Haltung vertreten Sie zur Frage Flughafen Tempelhof ? Sind Sie bereit, Ihren Wohnsitz in unmittelbarer Nähe des Flughafens zu nehmen und die mit dem Betrieb verbundenen fortgesetzten Beeinträchtigungen dauerhaft zu ertragen? Mit freundlichen Grüßen
R.Virchow
Sehr geehrter Herr Virchow,
vielen Dank für Ihre Frage. Im Umkreis jedes Flughafens treten Lärm- und Abgasemissionen in einem erhöhten Maße auf. Auch wenn mein Wahlkreis dies nicht vermuten lässt, ich wohne bereits in der Nähe des Flughafen Tempelhof. Nicht nur deswegen bin ich der Meinung nachdem das oberste Verwaltungsgericht den Bau für Schönefeld freigegeben hat, dass man den Verkehr an einem innerstädtischen Flughafen so niedrig wie möglich halten sollte. Sobald die Kapazitäten vorhanden sind, muss Tempelhof geschlossen werden. Dieser Flughafen ist aus verkehrspolitischer Sicht für Berlin nicht mehr notwendig. Und uns Bürgern in Flughafennähe sei die Ruhe gegönnt.
Sicherlich bin ich mir der historischen Bedeutung des Flughafen für die Stadt bewusst, deswegen strebe ich eine historisch-kulturelle Nutzung, sowie eine Entwicklung als Naherholungsgebiet an.
Mit freundlichen Grüßen,
Nick Hauskeller