Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Timo K. •

Sehr geehrte Frau Erikli, was ist ihr Standpunkt dazu, dass die Betreuungsstandard in baden-württembergischen Kitas aktuell abgesenkt werden? Sind unsere Kinder nicht mehr wert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Auslöser der Debatte um eine mögliche Absenkung der Betreuungsstandards ist ein Personalmangel in den Kitas und ein zeitgleich ansteigender Bedarf an Kitaplätzen. Nun ist es einerseits notwendig, dafür zu sorgen, dass möglichst jedes Kind einen Kitaplatz bekommen kann. Gleichzeitig sollte aber auch die Betreuung unserer Kinder nicht an Qualität verlieren und die ohnehin schon hohe Belastung der Erzieher*innen nicht noch weiter zunehmen. Um diese Ziele zu erreichen, ist es notwendig, nicht nur langfristige, sondern auch kurzfristige Maßnahmen umzusetzen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Kinder bestmöglich betreut werden.

Die Landesregierung hat bereits gemeinsam mit den Beteiligten der frühkindlichen Bildung entsprechende Maßnahmen erarbeitet. Langfristige Maßnahmen zielen z.B. durch eine Aufstockung an Ausbildungsplätzen auf eine Personalgewinnung ab. Kurzfristige Maßnahmen betreffen u.a. den Personalschlüssel. So wurde nun in der KiTaVO geregelt, dass Zusatzkräfte einen Anteil des Mindestpersonalschlüssels ersetzen können. Eine Überschreitung der Gruppengrößen ist lediglich in Härtefällen geplant.

Mit den besten Grüßen

Nese Erikli