Nele Fidler
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nele Fidler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang D. •

Frage an Nele Fidler von Wolfgang D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Fidler,

wie stehen Sie zur Einführung einer Sonderabgabe beim Kauf und beim Gebrauch eines SUV als Klimaabgabe? Z.B. 3000 - 5000 € hielte ich für angemessen.

Freundliche Grüße,
Dr. med. Wolfgang Steuer

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr Dr. Steuer,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Grundsätzlich halte ich es für richtig, klimaschädliche Folgen von
Fahrzeugen einzupreisen.
Eine pauschale Bepreisung wie Sie sie vorschlagen halte ich jedoch aus
verschiedenen gründen für schwierig.
Denn ein solcher pauschaler Preis wie Sie ihn vorschlagen deckt nur
begrenzt die klimaschädlichen Folgen ab, die bei einer Nutzung entstehen.
Diese hängen insbesondere auch davon ab, wie lange das Fahrzeug genutzt
wird und welche Strecken damit zurückgelegt werden.
Daher wäre aus meiner Sicht eine Bepreisung der eigentlich schadenden
Elemente sinnvoller.
Bspw. eine Bepreisung der Schäden durch fossile Brennstoffe und der
Produktion o.ä. um damit die individuellen Nutzungsfolgen abzudecken.

mit freundlichen Grüßen

Nele Fidler