Wie werden Sie die Gleichartigkeit (formelle Gleichwertigkeit) der beruflichen Bildung zu den Hochschulabschlüssen im Beamten-/Laufbahnrecht vorantreiben?
Sehr geehrte Frau Faeser,
es gibt faktische schulische berufliche Abschlüsse oberhalb von ISCED 655 (SgTechniker/Meister über 880 Std.). Dieses befinden sich in einem rechtsfreien Bildungsraum. Wie wird Ihr Ministerium diese Abschlüsse zum Zugang gehobener Dienst verorten?
Wie wird z.B. der Abschluss der 12 monatigen Oberklasse Bergschule Betriebsführerlehrgang zum Ingenieur (Ing.) lt. IngG verortet?
Warum erfolgte bisher keine sachgerechte Berücksichtigung in den Schulgesetzen, keine Zuordnung in ISCED 2011 oberhalb von IDCED 655 durch das Statistische Bundesamt zur Weitergabe an die OECD und UNESCO?
Wie begründen Sie die alleinige Verortung für die Lizenz Piloten in der BLV:
- gehobener Dienst: Berufspilot (700 Std
- höherer Dienst; Verkehrspilot (ähnlich SgTechniker)
Der Bedarf und auch die Eigenfinanzierung besteht auch in anderen Bereichen: Patente Binnenschifffahrt, Meisterausbildung und Prüfungsstück sowie die Kursgebühren zum Betriebsführerlehrgang.