Nadine Schomburg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadine Schomburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus E. •

Frage an Nadine Schomburg von Marcus E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Schomburg,

ich habe den witzigen ödp Wahlwerbefilm gesehen für den Sie lt. Ihrer Homepage Ihr Kaninchen zur Verfügung gestellt haben. Unter ihren ödp Grundsätzen konnte ich praktisch keine Aussagen zum Tierschutz finden. Auch bei anderen Parteien findet man kaum Aussagen zu diesem Thema. Welche Positionen hat die ödp zum Tierschutz? Unterstützt die ödp ein Verbandsklagerecht für Tierschutz-/Tierrechtsorganisationen?

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Eschborn

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Eschborn,

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Sie haben Recht, in unseren 10 Grundsätzen wird der Tierschutz nicht explizit erwähnt. Das liegt unter anderem daran, dass er für uns selbstverständlich ist! Außerdem berufen wir als Landesverband uns in den Punkten, die wir nicht selber formulieren auf das Bundesprogramm das Sie unter www.oedp.de abrufen können. Dort steht unter Anderem: Tiere sind (?) keine seelenlosen Waren, daher gibt es keine ethische Rechtfertigung, Tiere einfach zu verbrauchen, zu produzieren, gentechnisch zu verändern oder zu misshandeln. Der Mensch hat kein Recht, die Arg- und Wehrlosigkeit seiner Mitgeschöpfe auszunutzen.

Ich denke, unser Programm geht sehr weit, welche Partei, außer uns fordert die Abschaffung der Massentierhaltung? Dies war für mich persönlich auch ein sehr wichtiger Grund für meinen Eintritt in die ödp! Denn als Tierfreund kann ich keiner Partei angehören, die bei diesem Thema ?Kompromisse? eingeht. Sprich den Tierschutz unter ferner liefen abhakt und nur dann aus der Schublade kramt, wenn es gerade auf der Agenda ist! Sich ansonsten aber nicht um die Rechte der Tiere kümmert.

Schauen Sie bitte auch in unseren Bundesprogrammpunkt "Landwirtschaft für Mensch und Natur", denn die tollsten Tierschutzforderungen helfen nichts, wenn nicht unsere Landwirtschaft im Sinne der Nachhaltigkeit umgestaltet wird.

Ja, die ödp unterstützt das Verbandsklagerecht! Selbstverständlich;o)