Nadine Hampel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadine Hampel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom H. •

Frage an Nadine Hampel von Tom H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ihre Partei wirbt mit der Rückführung der augenscheinlich unüberlegten Forststrukturreform zum 01.01.2006 in unserem Bundesland, die dem Steuerzahler unnötig Geld gekostet hat, da der Landesforstbetrieb im vollem Umfang seine Zielsetzung von 2004/2005 erfüllt hat und die Kosten minimiert hat. Die SPD möchte auf diesem Wege ca. 3,5 Mill. Euro einsparen.

Würden auch Sie sich, im Falle eines Wahlsieges, für diesen Kurs einsetzen?

Die Forstverwaltungen stehen vor dem Problem der "Überalterung". Junge, motivierte und gut ausgebildete Forstleute werden seit ca. einem Jahrzehnt nicht mehr eingestellt. Die Ausbildungskosten sparen sich andere Bundesländer, da Sachsen-Anhalt teuer ausgebildetes Fachpersonal abwandern lässt. Eine solche Personalpolitik ist tötlich für jeden Betrieb!

Sehen Sie die Zielsetzung der SPD kurzfristig Einstellungskorridore zu schaffen für realistisch an?

Danke!

Antwort von
SPD

Ja, auch ich befürworte die Wiedereinführung der Einheitsforstverwaltung und den sofortigen Stopp der jetzigen Reform. Sie haben selbst den wichtigsten Grund hierfür genannt. Nach Expertenangaben ist das von CDU/FDP verabschiedete Reformpaket nicht nur uneffizient, sondern auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Außerdem hat diese Reform und der damit einhergehende Umgang mit den Beschäftigen der Verwaltung zu erheblichen Motivationsverlust und Existenzangst geführt.

Auch das Problem mit der Überalterung ist mir bekannt. Es ist nach meiner Auffassung daher dringend erforderlich, einen Einstellungskorridor für den forstlichen Nachwuchs zu bilden und in diesem Zusammenhang ein forstliches Bildungszentrum zu gründen, in welchem die Lehrausbildung und Anwärter- und Referendarausbildung durchgeführt wird.