Myriam Lindner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Myriam Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jennifer P. •

Frage an Myriam Lindner von Jennifer P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Lindner,

wenn man unberücksichtigt lässt, dass Mitarbeitern/innen von kirchennahen Einrichtungen (z.B. Diakonie, Caritas) Grundrechte vorenthalten werden (z.B. das Streikrecht - Art. 9 Abs. 3 GG) gibt es ein weiteres Problem des sogenannten "Dritten Wegs":

Der "Dritte Weg" wird aktiv als Wettbewerbsstrategie genutzt um sich gegenüber sozialwirtschaftlichen Konkurrenten, die nicht kirchennah sind, Vorteile zu verschaffen.

-> http://www.boeckler.de/38555_40601.htm (2. Absatz)

Meine Frage: Sehen Sie es als gerechtfertigt an, dass kirchennahe Einrichtungen solche Vorteile nutzen dürfen?

Freundliche Grüße

Jennifer Pfeifer

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Pfeifer,

Sie haben mit Ihrer Frage ein sehr großes und komplexes Themengebiet aufgegriffen, zu dem ich mir bisher im Rahmen meiner kommunalpolitischen Arbeit keine Meinung gebildet habe bzw. noch nicht bilden musste.
Dementsprechend wenige Informationen stehen mir hierzu zur Verfügung.

Beamte, Richter und Soldaten haben beispielsweise auch kein Streikrecht und "genießen" im Gegenzug die "besondere Fürsorge" des Staates wie z.B. im Bereich der Heilkostenerstattung oder bei der Pension.
Wie das bei kirchlichen Einrichtungen im einzelnen geregelt wird, weiss ich nicht. Und damit stellen sich dann weitere Fragen wie z.B. welche Kirchen die vom Gesetzgeber beschlossenen Ausnahmeregelungen nutzen dürfen oder gibt es solche Ausnahmen auch für andere Kirchengemeinschaften wie z.B. die Muslime?
Das Themengebiet ist sehr komplex und macht es schwierig, eine einzelne Frage kurz zu beantworten.

Ich lade Sie aber sehr gerne ein, am 11.09. zu unserer Wahlveranstaltung in Bensheim (19.00 Uhr Hotel Felix) zu kommen.
Oder besuchen Sie mich am Samstag, 14.09. an unserem Informand in der Fußgängerzone in Bensheim. Ich würde mich freuen, Sie kennen zu lernen.

Freundliche Grüsse

Myriam Lindner