Murat Yilmaz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Murat Yilmaz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst L. •

Frage an Murat Yilmaz von Ernst L. bezüglich Senioren

1 Frage Wann bekommen wir mehr Rente vom Stadt mann kommt so gerade hin.

Murat Yilmaz
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir wollen, dass kein Mensch in die Altersarmut hineinfällt, deshalb wollen wir die gesetzliche Rentenversicherung auf 53% anheben und eine solidarische Mindestrente von 1050 EURO einführen. Dies würde bsp. für eine Verkäuferin bedeuten, dass sie 270 Euro mehr Rente im Monat erhält.

Das alles ist machbar. Österreich macht es uns vorbildlich vor. Leider haben alle etablierten Parteien (SPD, CDU, FDP und Die Grünen) die Menschen vorsätzlich mit dem Flop der Riester Rente und der Senkung des Rentenbeitrages auf 48% in diese Altersarmut geführt.

Hinzu kommen noch die überteuerten Mieten und der hohe Lebensstandard in den Städten, indem kaum noch Geld im Portemonnaie fürs Leben bleibt.

Kino, Essen im Restaurant oder mit Freunden was Trinken gehen ist Luxus geworden in einem der reichsten Länder der Erde! Wir wollen nicht nur das Rentenniveau mit der Absicherung der solidarischen Mindestrente steigern, sondern auch den Mindestlohn von 12 Euro einführen, sodass eine Grundsicherung im Rentenalter sicher ist. Auch bezahlbarer Wohnungsbau muss gefördert werden, weshalb wir die Mietpreise einfrieren wollen.

Hand auf’s Herz - stimmen Sie mir zu, dass hier Einiges schief läuft? Wir wollen kein Gesellschaftssystem, dass Renter*innen dazu zwingt, Pfandflaschen einsammeln zu müssen, um sich ernähren zu können. Unser Ziel ist es, die o. g. ignoranten Einheitsparteien in die Schranken zu weisen und uns für ein sozial gerechtes und friedliches Deutschland einzusetzen, damit es allen gut geht.

Setzen Sie auch ein Zeichen und unterstützen Sie DIE LINKE mit Ihrer #Erststimme und #Zweitstimme.

Beste Grüße
Murat Yilmaz