Murat Polat
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Murat Polat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heintz S. •

Frage an Murat Polat von Heintz S. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo und guten Tag,

werden Sie sich im hessischen Landtag für ein Verbot von "facebook" zwecks Kommunikation zwischen Lehrern und Schüler/innen einsetzen ? Oder bleibt es weiterhin bei der "Tolerierung" und somit auch der Kontrolle durch einen US-amerikanischen Börsenkonzern ? Danke ganz herzlich !

Prof. Dr. Heintz Schäfer
(Asslar)

Antwort von
SPD

Lieber Prof. Dr. Heintz Schäfer,

zunächst möchte ich mich für die Frage bedanken, da sie eine wirklich wichtige Rolle bei den künftigen sozialen Netzwerken spielt. Die Kommunikation zwischen Schüler/innen und Lehrern im Facebook sollte künftig auf jeden Fall ernsthaft beobachtet und bewertet werden. Während eine Kommunikation auf rein privater Basis eher unproblematisch ist, dürfte dagegen die Unterhaltung über Noten, Arbeiten, Einschätzungen der Schüler usw. dringend verboten werden, da die Kommunikation in diesem Fall eher von amtlicher Natur ist. Die Frage ist aber dann, wir kontrolliert man eine private oder amtliche Unterhaltung im Facebook und kann man hier präventiv handeln? Ich persönlich kenne viele Lehrer, die sich in diesem Netzwerk anonym anmelden, da sie selber datenschutzrechtliche Befürchtungen haben. Zum heutigen Zeitpunkt in der unausgereiften Sicherheitslage in den sozialen Netzwerken, würde ich mich für einen Verbot zwecks Kommunikation zwischen Lehrern und Schüler/innen einsetzen.

Herzliche Grüße aus Solms
Murat Polat