Profilbild Murat Kalmis, Kandidat für den Wahlkreis 65 Delmenhorst, Niedersachsen
Murat Kalmis
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Murat Kalmis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janina H. •

Wie stehen Sie zu einer Lohnerhöhung im medizinischen Bereichen wie z.b. ZFA,MFA, Pflege?

Profilbild Murat Kalmis, Kandidat für den Wahlkreis 65 Delmenhorst, Niedersachsen
Antwort von
FDP

Gesundheit ist eine Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Daher brauchen wir in Niedersachsen eine flächendeckende und vor allem qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung durch alle Anbieter von Gesundheitsleistungen. Schulen in freier Trägerschaft sollen zur Ausbildung in Gesundheitsfachberufen für eine Übergangszeit Finanzhilfen bereits mit der Genehmigung des Betriebs gewährt werden, bis ein Mangel an Ausbildungsplätzen nicht mehr besteht. Um dem Personalmangel in der Pflege entgegenzuwirken, sollen ausländische Berufsabschlüsse im Pflegebereich großzügiger und vor allem schneller als bisher anerkannt werden. Hierfür soll das Land Niedersachsen ein eigenes Kompetenzzentrum einrichten, das die Formalitäten der Anerkennung zeitnah bearbeitet. Daneben müssen auch die Arbeitsbedingungen in der Pflege drastisch verbessert werden. Dazu gehören u. a. verlässliche Dienstpläne, die die individuellen Möglichkeiten der Pflegenden berücksichtigen, regelmäßige Pausen und eine Sicherstellung der Kinderbetreuung. Daneben sollen Pflegekräften auch verstärkt psychosoziale Unterstützungsangebote zur Verfügung gestellt werden. Zudem bedarf es einer Verbesserung der Entlohnung von Pflegekräfte entsprechend ihrer Qualifikation. Viele Fachkräfte wenden der Pflege nach wenigen Jahren den Rücken zu. Diese Menschen werden allerdings dringend für die Versorgung unserer Bevölkerung benötigt. Deshalb fordern wir eine Rückholkampagne für Pflegekräfte und Fortbildungen zur Erleichterung des Wiedereinstiegs.

Das alles kann nur gelingen, wenn es auch eine entsprechende Entlohnung für die ZFA, MFA und vor allem in den Pflegeberufe gibt. Hier sind vor allem die Ärztekammer und der Verband medizinischer Fachberufe e.V. gefordert, dieses in einen angepassten Tarifvertrag es zu regeln. Wir befürworten eine bessere Entlohnung und wünschen dieses auch. Jedoch darf die Politik sich nicht in die Tarifautonomie der Tarifpartner sich einmischen.