Monika Thamm
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Thamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven H. •

Frage an Monika Thamm von Sven H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Thamm,

wie beurteilen Sie den aktuellen Stand der Integration ausländischer Mitbürger im Bezirk und welche Maßnahmen halten Sie ggf. über die bestehenden hinaus für sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen,
Sven Harmsen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Harmsen,
zunächst meinen Dank dafür, daß Sie über kandidatenwatch mit mir in Verbindung getreten sind. Zu Ihrer Frage:
Den derzeitigen Stand der Integration halte ich - milde ausgedrückt - für beklagenswert.
Für sinnvoll erachte ich die Erweiterung des Angebots an Deutschkursen (Volkshochschule o.ä.), ggfs. sollten diese verpflichtend sein.
Die Einbindung der Familien/Erziehungsberechtigten z.B. durch Familienbündnisse, welche durch die Schulen/Jugendämter ins Lebens gerufen werden könnten, ist ebenfalls ein wichtiger Baustein. Die CDU Tempelhof/Schöneberg plädiert in ihrem kommunalpolitischen Programm für die Erweiterung der Ganztagsschulen auf die Sekundarstufe 1 (Klasse 7-10).
Schulen,die lt. Konferenzenbeschluß Deutsch als "Schulsprache" einführen wollen, sollten unterstützt werden.
Aber der Erwerb der Landessprache ist nur ein Aspekt. Wie steht es damit, daß die Gesellschaft die Akzeptanz der "humanistisch-abendländischen Grundwerte" - für die in Europa viele Generationen gekämpft und gelitten haben - einfordert?
Diskussionswürdig halte ich auch die Frage, ob Deutschland überhaupt - was Arbeitskräfte betrifft - ein Einwanderungsland ist? "Klassische" Einwanderungsländer orientieren sich an ihren volkswirtschaftlichen Bedürfnissen.
Das Integrationsproblem in einer e-mail erschöpfend zu behandeln, ist kaum möglich. Zuviele Jahre der Ignoranz, Untätigkeit, des falschverstandenen Idealismus´ und des Dogmatismus sind ins Land gegangen, als daß zu erwarten ist, das Problem würde sich durch einzelne Maßnahmen in absehbarer Zeit ändern. Ich sehe Integration als eine Generationenaufgabe mit - obwohl ich ein optimistisches Naturell bin - ungewissem Ausgang.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Thamm

Von grundsätzlicher Bedeutung ist m.E., daß Deutschland seine Position als Einwanderungsland überdenkt. Sind wir überhaupt ein Einwanderungsland oder nicht eher (was Arbeitsplätze/Arbeitssuchende betrifft) ein Auswanderungsland?