Profil
Monika Gärtner-Engel
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Gärtner-Engel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

1. Sollte die EU Warnhinweise auf Alkoholverpackungen einführen? 2. Alkohol: eine Frage der Ernährung oder der öffentlichen Gesundheit? 3. Wie wollen Sie Kinder vor Alkoholwerbung schützen?

Um Kinder und Jugendliche zu schützen, muss Marketing für Alkohol- und Nikotinprodukte vollständig beendet werden. Alkoholwerbung ist im Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig, und auch Werbung für Tabak- und Nikotinprodukte ist trotz Beschränkungen weit verbreitet – insbesondere am Verkaufsort und im digitalen Raum.

Werbung steigert die Attraktivität der beworbenen Produkte und normalisiert den Umgang mit Alkohol und Nikotin in der Gesellschaft. Sie kann den Konsum begünstigen und fördert bei Kindern und Jugendlichen den Gebrauch dieser gesundheitsschädigenden und abhängig machenden Substanzen.

Profil
Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr L.,

wir fordern: Umfassende Aufklärung und Kampf dem Drogensumpf! Wir sind für das Werbeverbot von Alkohol, alkoholischen Getränken sowie Tabak- und Nikotinprodukten. Förderung des Breitensports! Qualifizierte Aufklärung und Erziehung für eine gesunde Ernährung!

EU-Warnhinweise auf Alkoholverpackungen sind sinnvoll, aber wir können das darauf in keinem Fall beschränken. Die Jugend muss in diesem Sinne im ganzen Leben gefördert und überzeugt werden. Um zu lernen sich entschieden zu organisieren im Kampf gegen den Raubbau an den Lebenskräften und ihrer Gesundheit. Jeder von uns muss sich an die Jugend „heranwagen“ und Aufklärungsarbeit leisten gegen den Konsum von Rausch- und Suchtmitteln. Das ist meiner Meinung nach der beste Schutz! Sie haben vollkommen Recht, dass Werbung die Attraktivität der beworbenen Produkte steigert – ganz abgesehen davon, dass das auch den Profiten der großen internationalen Konzerne dient! So belief sich der Marktwert von Marlboro im Jahr 2023 auf rund 57,6 Millionen €.

Der Umgang mit Alkohol, Nikotin oder Cannabis wird im Kapitalismus normalisiert bzw. wird bewusst gefördert um Bewusstsein zu zersetzen. Entgegen dieser Manipulation fördern wir die Jugend als aktive Kraft in der Gesellschaft, die ganz besonders nach einer gesellschaftlichen Alternative sucht.

Solidarische Grüße

Monika Gärtner-Engel