Mona Neubaur
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Felix H. •

Was haben Sie konkret vor, um die Abhängigkeit vom Gas und Öl aus der Russ. Föderation kurzfristig zu beenden (autofreie Sonntage etc.) und den Sanktionsdruck auf den Kreml weiter spürbar auszubauen?

Was haben Sie konkret vor, um die Abhängigkeit vom Gas und Öl aus der Russ. Föderation im Bund und in NRW kurzfristig zu beenden (autofreie Sonntage etc.) und den Sanktionsdruck auf den Kreml weiter spürbar auszubauen?
Was haben Sie (und Ihre Partei) konkret vor, um die Abhängigkeit vom Gas und Öl aus der Russ. Föderation kurzfristig zu beenden (autofreie Sonntage etc.) und den Sanktionsdruck auf den Kreml weiter spürbar auszubauen?
Timothy Ash, britischer Historiker & Schriftsteller, sagt: "Deutschland verschließt weiterhin die Augen vor der Krise in der Ukraine. Sie planen offensichtlich, sich erst bis Ende 2024 von deutscher Energie zu trennen. Das ist jetzt Monty Pythonesque auf Deutsch - wie der Fawlty-Towers-Sketch "Erwähne nicht den Krieg". Nur Deutschland hat noch nicht begriffen, dass in der Ukraine ein regelrechter Schießkrieg tobt und das Überleben des Landes auf dem Spiel steht. Die Stunde der Not für die Ukraine ist jetzt, nicht erst Ende 2024. Dafür ist es zu spät."

Mona Neubaur
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Um die Abhängigkeit von Russland zu beenden, benötigen wir einen dringenden Ausbau der erneuerbaren Energien. Nur wenn wir die Kraft der Sonne und des Windes nutzen, können wir uns auf lange und nachhaltige Sicht unabhängig machen. Dabei erstreckt sich unser Sicherheitsbegriff eben auch auf die Energiesicherheit. Bis dahin ist es notwenig, dem Weg unseres Wirtschaft- und Klimaministers zu folgen, welcher versucht Energie aus anderen und mehreren Quellen zu beziehen. Der kommende muss Sommer wird der Sommer der Energieeffizienz und des Energiesparens werden. Wenn wir jetzt gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir zum Winter hin unsere energetische Situation maßgeblich verbessern.