Miriam Staudte
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Staudte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz P. •

Frage an Miriam Staudte von Karl-Heinz P. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag Frau Staudte,

ich möchte meine anschließende Frage nicht als persönlichen Angriff verstanden wissen.

Meine Frage ist was Sie als Mitglied des niedersächsischen Landtages und stellv. Vorsitzende des Ausschussen für Agrarthemen qualifiziert Aussagen zum Thema Landwirtschaft zu machen. Es kann nicht Ihre Ausbildung sein.

Ich habe für meinen früheren Job 3 Jahr lernen müssen um eine Qualifikation zu erwerben.

Man könnte diese Frage auch anderen Politikern stellen. Nur aktuell geht diese Frage aus aktuellem Anlaß speziell an Sie.

Ich würde mich über eine offene und ehrliche Antwort freuen und würde gerne mit Ihnen im Dialog bleiben.

Mit den besten Grüßen aus Südniedersachsen

Karl-Heinz Pflugmacher

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

Ihre Antwort ist noch unbeantwortet geblieben. Die Befähigung politische Wirkmechanismen abschätzen zu können, Entwicklungen vorauszusehen, entscheidungsfreudig zu sein und zu kommunizieren sind mM die grundlegenden Fähigkeit um Politiker*in zu sein.  Diese Fähigkeit ist unabhängig von einzelnen Fachgebieten. Wir in der Politik haben Zugang zu jeder Menge an aktuellen Informationen. Es ist eher so, dass die Kunst darin liegt, die relevanten, belastbaren und neusten Informationen herauszufiltern. Bevor wir weitreichende Entscheidungen treffen, haben wir in der Regel umfangreiche Expertenanhörungen, in die auch immer Praktiker*innen einbezogen werden. Die Kunst liegt dann in der Abwägung der oft  gegenteiligen Einschätzungen der Fachwelt. Die Erfahrungen, die ich in agrarpolitischen Debatten gesammelt habe, bestätigen mich in der Auffassung, dass ich in der Agrarpolitik gut aufgehoben bin.

Viele Grüße, Miriam Staudte