Michael Stobbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Stobbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried L. •

Frage an Michael Stobbe von Siegfried L. bezüglich Umwelt

Sind Sie bereit sich in Ihrer Partei bzw. ggfs. im Niedersächsischen Landtag für ein Nachtflugverbot einzusetzen und auch eine Petition zum Schutz der Anwohner zu unterzeichnen?
https://www.openpetition.de/petition/online/wir-wollen-nachts-ruhig-schlafen-ohne-fluglaerm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Siegfried Lemke,

ihre Petition habe ich umgehend unterzeichnet, weil ich der Auffassung bin, dass ein Nachtflugverbot längst überfällig ist!

Das betrifft nicht nur die Anwohner, sondern auch Fluggäste und Beschäftigte,
denn niemand will nachts freiwillig fliegen oder arbeiten.

Die Grünen beschäftigen sich schon seit längerem mit dem Problem der Gesundheitsschädigung durch die überflüssigen Nachtflüge. So auf kommunaler und regionaler Ebene in einer Fluglärm-AG. Im aktuellen Landtagswahlprogramm heißt es: "Die besonders schädlichen Klimagase aus dem wachsenden Flugverkehr wollen wir GRÜNE ebenso vermindern, wie die Lärmbelastung der Flughafen-AnwohnerInnen. Dazu wollen wir deutlich stärker nach Lärm- und Abgaswerten gestaffelte Landegebühren für Flugzeuge und *ein konsequentes Nachtflugverbot *durchsetzen. ... Flugverkehr muss verursachergemäß besteuert werden. Hierfür streben wir eine Bundesratsinitiative an. Die öffentliche Förderung von Flughäfen muss aufhören." näheres unter:
http://www.gruene-niedersachsen.de/landtagswahl/wahlprogramm/umwelt-klima-arbeit-wirtschaft/effiziente-und-klimagerechte-mobilitaet.html

Auch die Bundesregierung muss zugeben, dass zahlreiche Studien bestätigen: Dauerhaft hohe Belastung durch Fluglärm führt zu massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Nachtflugverkehr und der Lärmbelastung in den Nachtrandzeiten zu.

Die Studien zeigen bereits ab 35 db einen deutlichen Anstieg der Bluthochdruckwerte. Die Grenzwerte für neue Flughäfen liegen bei 60 db, für bestehende bei 65 db. Bei Frauen zeigt sich ein erhöhtes Herzinfarktrisiko. Zudem konnte in allen untersuchten Regionen ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der Höhe der Fluglärmbelastung und der Einnahme ärztlich verordneter Schlaf- und Beruhigungsmittel festgestellt werden.

Es ist unverantwortlich, dass sich die Bundesregierung trotz dieser
Erkenntnisse einem generellen Nachtflugverbot verschließt.

Quelle:
http://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2012/oktober/gesundheitliche-folgen-von-fluglaerm-nicht-laenger-ignorieren_ID_4385959.html

Da auch die schwarz-gelbe Landesregierung nicht entsprechend handelt, ist ein Regierungswechsel überfällig. Sie können mit Ihrem Wahlverhalten dazu beitragen. Eine starke GRÜNE Regierungsbeteiligung, ist der Garant dafür, dass auch in dieser Frage gehandelt wird.

Mit freundlichem Gruß
Michael Stobbe