Michael Schmidt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen R. •

Frage an Michael Schmidt von Jürgen R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Schmidt,

wie stehen sie und ihre Partei zur Bildungspoitik, speziel in Schleswig-Holstein, insbesondere dem Zugang zu Bildung für jedermann und den damit verbundenen Kosten ?

Wie wollen sie die bestehenden und die entstehenden Kosten aufteilen (Gemeinschaft / Privatperson) ?

Diese Frage werde ich auch ihren Mitbewerbern stellen.

Mit freundlichem Gruss

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Redepenning,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Thema Bildung ist eines der Kernthemen der Piratenpartei. Dabei ist unser Standpunkt, dass es das Recht eines jeden Menschen sein muß, freien Zugung zu Information und Bildung zu erhalten. Gebühren auf Bildung und sei es nur eine Beteiligung an Büchern oder Busfahren, benachteiligen sozial schwache Familien. Das bedeutet letztendlich, dass Bildung zu einer Zweiklassengesellschaft führt.

Die Piratenpartei spricht sich daher für Lehrmittelfreiheit und gegen Studiengebühren und Kosten für Schülerbeförderung aus. Da der freie Zugung zu Bildungseinrichtungen im Interesse aller ist, ist es auch die Aufgabe der Gemeinschaft, eine leistungsfähige Bildungsinfrasruktur zu finanzieren und frei zur Verfügung zu stellen.

Beste Grüße

Michael Schmidt