Michael Schilke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schilke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven B. •

Was denken Sie, wäre eine gute Klassengröße (Anzahl der Kinder) in der Grundschule?

Habe Sie eine Vorstellung davon, wie viele Kinder in einer Lerngruppe (Klasse) in der Grundschule gut von einer Lehrkraft zu unterrichten sind? Was halten Sie von einer zweiten pädagogischen Kraft in einer Grundschulklasse?

Antwort von
DIE LINKE

Je kleiner eine Lerngruppe ist, desto besser der Lernerfolg und die Betreuung. Aufgrund der Sparmaßnahmen in der Vergangenheit stellen wir einen Anstieg der Klassengrößen in städtischen Bereichen bis hin zu 30 Schüler*innen fest. In ländlichen Bereichen müssen Jahrgänge Aufgrund von Schülermangel zusammengelegt werden.

M.M.n. liegt die ideale Klassengröße bei 18-22 Schüler*innen.

 Eine zweite päd. Fachkraft wäre flächendeckend wünschenswert und zu befürworten.