Michael Potthast
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Potthast zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole R. •

Frage an Michael Potthast von Nicole R. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo michael

Findest du das sozial gerecht, dass erwerbsunfähige die gleiche rentenerhöhung bekommen wie altersrentner und rentner, die aus der politik kommen? Politiker bekommen doch sooo viel rente. Sollte das insgesamt nicht gerecht gestaffelt werden?
Ich freue mich auf eine antwort. Gruss nicole

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Nicole,

Ich bekomme als Kommunalpolitiker wie 98% der Politiker gar keine Rente.

Bundestagsabgeordnte erhalten eine Rente und die ist wie folgt gestaffelt.

Nicht wieder gewählte Politiker bekommen gar keine Rente,

denn ein Bundestagsabgeordneter muss mindestens zwei Legislaturperioden (acht Jahre) im Parlament durchhalten, um sich eine Mindestpension von knapp 1.700 Euro zu sichern. Gezahlt wird ab dem 65. Geburtstag.

Wer länger im Bundestag bleibt, kann früher Pension bekommen. Es gibt höchstens 4.800 Euro nach 23 Parlamentsjahren.

Die Staffel reicht also von Null Euro bis max 4.800 Euro nach der 5. Wiederwahl.

Ich freue mich auf weitere Fragen.

Mit freundlichem Gruß aus Dithmarschen

Michael Potthast