Setzen Sie sich dafür ein, dass auf der 2. Rherinbrücke für die A 1 Köln-Leverkusen im Eilverfahren ein Gleis für eine Stadt/S-Bahn eingeplant wird für eine Verkehrswende in Leverkusen und Köln?
Die neue A 1 Rheinbrücke wird in zwei Teilen nacheinander gebaut. Es besteht daher noch die Chance den 2. Teil so umzuplanen, dass darauf ein Gleis verlegt werden kann um die Stadtbahn von Köln Merkenich nach Leverkusen bis zum Bahnhof Opladen zu verlängern. Das könnte auch im Status einer S-Bahn nach Karlsruher Modell passieren, falls dieser Status die Umsetzung erleichtert. Auch der Klimaschutz und das dringende Ziel, Ölimporte von undemokratischen Potentaten in aller Welt abzubauen sollten die Politik hier zum Handeln bringen. Die Eisenbahn ist in Köln schon oft an der Belastungsgrenze, die Stadtbahn würde zusätzliche Kapazitäten schaffen, durch Umsteiger den Knoten Köln entlasten und durch neue kürzere Reisezeiten zu vielen Zeilen mehr Pendler aus Solingen, Wuppertal, Remscheid und Richtung Düsseldorf auf den ÖPNV bringen. Der Umweg über Köln Hbf oder das notwendige Umsteigen würden oft entfallen. Die Linie 12 bekäme vor allem bei heute weniger nachgefragten Fahrten mehr Fahrgäste.
Hallo Herr. S.
Ihre Idee ist sehr sinnvoll und hat es definitiv verdient, in einem Eilverfahren als Planungspunkt eingebracht zu werden.
Speziell im Gebiet Köln/Leverkusen wird es von essenzieller Wichtigkeit sein, die öffentlichen Verkehrsmittel zu erweitern und zu optimieren, damit sie eine dauerhafte Alternative zum Auto sein können.
Die Entlastung des jetzigen Bahnnetzes durch die Schaffung einer neuen Verbindung, verbunden mit dem Aspekt des Klimaschutzes durch eine verringerte Abgasbelastung und der benötigten Unabhängigkeit von Ölimporten wird allen akuten Punkten gerecht, die es in der heutigen Zeit zu verbessern gilt.
Ich werde Ihren Vorschlag in die Vorstandsitzung von dieBasis einbringen, und ich werde mich dafür einsetzen, dass dieser Punkt mit Priorität behandelt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kaus