Wie stehen Sie zum Schienengüterverkehr und zum integrierten DB-Konzern?
Sehr geehrter Herr Schmitt,
das jüngste EuGH-Urteil zur Verlustabführung von DB Cargo an den DB-Konzern hat dazu geführt, dass bei DB Cargo empfindliche Umstrukturierungen durchgeführt wurden. Viel Personal am und auf dem Gleis hat seinen Arbeitsplatz verloren, insbesondere junge Beschäftigte aus diesem Bereich. Die Bemühungen der letzten Jahre, dem durch Verrentung abzusehenden demografischen Wandel schon frühzeitig zu begegnen und vorhandenes Fachwssen bereits jetzt weiter zu geben, damit es sich auch festigen kann, wurden aus meiner Sicht jetzt zu einem beträchtlichen Teil konterkariert.
Dazu wurde die DB Cargo in mehrere Geschäftsbereiche geteilt, die strikt von einander getrennt arbeiten, was aus meiner Sicht zu einem Effizienzverlust bei DB Cargo führt, weil Synergien verloren gehen.
Bis 2025 muss DB Cargo wieder mindestens eine schwarze Null schreiben, sonst droht ihr dasselbe Schicksal wie SNCF Fret mit enormen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.