Michael Heintz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Heintz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus K. •

Frage an Michael Heintz von Klaus K. bezüglich Finanzen

Ich finde Ehegattensplitting ungerecht, aus dem letzten Jahrhundert und gegen die Gleichbehandung von Mann und Frau. Warum wird es nicht abgeschafft?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kühle,

das Ehegattensplitting resultiert aus unserer Verfassung, die der Familie und der Ehe einen besonderen Schutz einräumt (Artikel 6 des Grundgesetzes)..
Um das Ehegattensplitting abzuschaffen wäre eine Grundgesetzänderung notwendig, die bekanntlich eine Zweidrittelmehrheit erfordert. Diese Mehrheit ist zurzeit im Bundestag nicht ersichtlich.
Die FDP hält am Ehegattensplitting fest. Mit unserem Steuerkonzept zur Reform der direkten Steuern haben wir uns ganz klar für die Stärkung von Familien bekannt. Mit den darin vorgesehenen Freibeträgen von 7500 Euro pro Kopf schaffen wir eine solide Entlastung für Familien. So hätte zum Beispiel eine vierköpfige Familie bei unserem Konzept einen Steuerfreibetrag von 30 000 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Heintz