Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich F. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Ulrich F.

Sehr geehrter Herr Grosse-Brömer,

Niedersachsen bezeichnet sich gerne selbst als Erdgasland Nr. 1 in Deutschland und verweist auf die lange Erfahrung in der konventionellen Erdgasgewinnung. Aber auch das Fracking in unkonventionellen Lagerstätten ist in Niedersachsen ein Thema und wird von den Bürgerinnen und Bürgern des Landes mit großer Sorge begleitet. Daher bitte ich Sie, mir einige Fragen zum aktuellen Gesetzgebungsprozess zur Regelung von Fracking in Deutschland zu beantworten:

1) Halten Sie den Einsatz der Fracking-Technik in Deutschland zur Gewinnung von Erdgas und Erdöl für sinnvoll und notwendig?
2) Unter welchen Vorraussetzungen hinsichtlich der Arbeitsweise und des Abstimmungsverhaltens (Merheits- oder Einstimmigkeitsprinzip) sind Sie für die im Gesetzesentwurf vorgesehene Expertenkommission?
3) Tiefbohrungen können mit erheblichen negativen Auswirkungen auf die Umwelt verbunden sein. Wäre es danach ihrer Meinung nach ratsam diese sicherer zu machen und einen Stand der Technik als Anforderungsniveau zu definieren? Wenn nein, bitte begründen Sie warum nicht.
4) Das Fracking-Gesetzespaket der Bundesregierung sieht die Erprobung von Fracking-Vorhaben vor. Sollte es Ihres Erachtens solche Erprobungsvorhaben geben? Wenn ja, wie viele sind aus Ihrer Sicht sinnvoll, wo sollten sie durchgeführt werden und welcher Erkenntnisgewinn muss aus Ihrer Sicht damit verbunden sein?
5) Halten Sie die Verpressung von Lagerstättenwasser bei der Gewinnung von Erdöl und Erdgas für sinnvoll und wenn ja, wie sollte Sie Ihres Erachtens von Statten gehen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Frischgesell,

das Portal abgeordnetenwatch.de versteht sich als direkter Draht von Bürgerinnen und Bürgern zu den Abgeordneten vor Ort. Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihre Frage an Ihren CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Vietz zu richten.

Mit freundlichen Gruß aus Norddeutschland
M. Grosse-Brömer

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.