Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gisela S. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Gisela S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Grosse-Brömer,

auf einem Grillfest der Gemeinde Gartow im Landkreis Lüchow-Dannenberg am 27.07.2012 äußerte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Dr. Herbst bzgl. der in diesem Landkreis an Straßen und in Vorgärten angebrachten gelben „ Gorleben-Protest-Xe “ den Satz: „Meine Mutter hat immer gesagt: „Solche Kreuze gab es schon mal, nur in anderer Farbe.““.

Wie ist ihre Meinung zu dieser Äußerung, die Sie ja selbst vor Ort mitbekommen haben – und halten Sie die Bitte um Entschuldigung von Dr. Herbst für ausreichend?

Mit freundlichen Grüßen,

Gisela Stoll

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Stoll,

bereits am 30.06. habe ich gegenüber dem NDR öffentlich deutlich gemacht, dass ich die Äußerung von Dr. Matthias Herbst als inakzeptabel empfinde. Zugleich habe ich geäußert, dass ich die Entschuldigung von Dr. Herbst als notwendigen und richtigen Schritt erachte.

mit freundlichem Gruß
Michael Grosse-Brömer, MdB