Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang A. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Wolfgang A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Grosse-Brömer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die bedauerlicherweise meine Fragen nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet.

Wenn Ihnen die niedersächsische Behörde für Straßenbau und Verkehr mitteilt, dass Einzelplatten erneuert werden müssen, und dann noch nachts, frage ich mich, ob wir von dem gleichen Autobahnabschnitt sprechen! Die Autobahn A7 zwischen den Anschlussstellen Fleestedt und Marmstorf ist in einwandfreiem Zustand, nachdem sie in den vergangenen zwei Jahren jeweils 6 Monate während der Hauptreisezeit saniert wurde.

Jetzt stehen dort abermals Schilder mit der Aufschrift "Erneuerung der Fahrbahn bis November 2011", obwohl die Autobahn in tadellosem Zustand ist, wovon Sie sich jederzeit selbst überzeugen können. Wie in den Vorjahren wird auch diesmal 6 Monate daran gearbeitet, aber vermutlich nicht nachts, sondern wieder im Einschichtbetrieb von 7 bis 16 Uhr. Staus und ein unnötig steigender Benzinverbrauch, der die Mineralölsteuereinnahmen sprudeln lässt, sind damit in der Hauptreisezeit auch in diesem Jahr wieder vorprogrammiert.

Konkret nachgefragt: Warum wird ein sichtbar tadelloser Autobahnabschnitt ein drittes Jahr in Folge saniert und warum erfolgen die Arbeiten nicht im Zweischichtbetrieb beispielsweise, so dass die Bauarbeiten statt sechs nur drei Monate dauern würden?

Zum Straßenzustand in Seevetal hat mir Bürgermeister Schwarz letztes Jahr übrigens sehr ausführlich und inhaltlich zufriedenstellend geantwortet. Nur sind die Straßenverhältnisse dadurch bislang kaum besser geworden. Im Gegenteil, die Schäden steigen und deren Beseitigung wird von Jahr zu Jahr kostspieliger. Beispielsweise ist die Straße von Glüsingen nach Meckelfeld, verantwortlich dafür ist der Landkreis Harburg, nach wie vor in einem katastrophalen Zustand.

Es grüßt Sie freundlich aus Ihrem Wahlkreis

Wolfgang Adamek

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Adamek,

keine Sorge, ich habe Sie nicht vergessen. Ich habe allerdings in den vergangenen zwei Wochen mit mehreren Stellen sprechen müssen, bis klar war, welcher Abschnitt saniert wird. Für diesen Bereich ist allerdings schon, obwohl er noch in Niedersachsen liegt, der "Landbestrieb Strassen, Brücken und Gewässer Hamburg" zuständig und dies hat die Kommunikation verzögert.

Im Ergebnis jedenfalls wird nicht der von Ihnen angesprochene Autobahnabschnitt noch einmal saniert, sondern dort mussten Einzelplatten erneuert und der Standstreifen verbreitert werden. Dieses waren Bauvorbereitungsmaßnahmen für die Sanierung des nach Norden anschließenden Abschnitts. Hierfür muss der Verkehr dann über eine Autobahnseite verlaufen, d.h. eine Strecke wird komplett gesperrt (sogenannte 4+0-Lösung).

Dabei soll die Baustelle so koordiniert werden, dass die Bauzeit möglichst kurz ist. Dies ist manchmal im Zweischichtbetrieb möglich, allerdings lassen nicht alle Maßnahmen dies zu. Ich hoffe, damit Ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Michael Grosse-Brömer, MdB