Portrait von Michael Grosse-Brömer
Michael Grosse-Brömer
CDU
20 %
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang A. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Wolfgang A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Grosse-Brömer,

in den letzten zwei Jahren wurden im Autobahnabschnitt Fleestedt-Marmstorf der A7 jeweils für etwa ein halbes Jahr die Fahrbahnen und die Leitplanken erneuert, was zu monatelangen Verkehrsbehinderungen führte. Die Autobahn ist seitdem hervorragend zu befahren.

Jetzt werden wieder kilometerlang Fahrspuren gesperrt, was vermuten lässt, dass die in meinen Augen einwandfreie Autobahn erneut monatelang saniert werden soll.

Ich verstehe nicht, wieso hier Steuergelder verpulvert werden, die Straßen in Seevetal nach den strengen Wintern der vergangenen zwei Jahre aber größtenteils noch immer nicht saniert sind und an ein Dritte-Welt-Land erinnern. Damals sagten Sie mir, dass ich unseren Bürgermeister Herrn Schwarz anschreiben soll. Dies tat ich mit dem Ergebnis, dass mal Winsen und mal Seevetal zuständig zu sein scheint. Aber ausser dem Hin- und Herschieben der Verantwortung geschieht kaum etwas in Seevetal.

Wann werden die Seevetaler Straßen endlich repariert und warum wird eine einwandfreie Autobahn erneut saniert?

Mit freundlichen Grüßen aus Ihrem Wahlkreis

Wolfgang Adamek

Portrait von Michael Grosse-Brömer
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Adamek,

um die notwendigen Informationen zu erhalten habe ich Ihre Frage am 25.05.2011 der für die Unterhaltung der Autobahnen in Niedersachsen verantwortlichen Behörde für Straßenbau und Verkehr gestellt. Diese antwortete, dass in dem von Ihnen angesprochenen Abschnitt, der sich an den bereits sanierten Bereich anschließt, Einzelplatten erneuert werden müssen. Diese Arbeiten würden jedoch nachts durchgeführt, so dass die "Sperrungen" tagsüber aufgehoben seien und es zu keinen größeren Stauungen kommen sollte.

Was die Straßen in Seevetal angeht, so ergeben sich die Kontroversen daraus, dass es auch innerhalb einer Ortschaft jeweils Gemeinde-, Kreis- und Bundesstraßen mit analogen Verantwortlichkeiten gibt. Ihr Bürgermeister ist demnach für den Zustand der Gemeindestraßen verantwortlich. Ihm dürfte jedoch auch zuzumuten sein, in Absprache mit dem Landkreis oder dem Bund einem Bürger seiner Gemeinde eine klare Antwort zu einer konkreten Straße und deren Zustand zu geben.

Mit freundlichem Gruß
Michael Grosse-Brömer, MdB

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Grosse-Brömer
Michael Grosse-Brömer
CDU