Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Cordula M. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Cordula M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Grosse-Broemer,

. . . ich haette da mal eine Frage:
Wie viel Geld nimmt unser Staat (Regierung) eigentlich - ganz so nebenbei - ein, dadurch dass es doch ganz sicher eine Vielzahl von Steuerzahlern gibt, die ihre Lohnsteuer-/ bzw. Einkommenssteuererklaerung NICHT abgeben, weil sie oftmals denken, das lohne sich nicht?! Wo bleiben diese Rueckerstattungsbetraege, wie werden sie verwendet, und in welcher Groessenordnung bewegt sich diese Summe?

Vielen Dank,

mit freundlichem Gruss

C. Manners

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Manners,

Laut Statistischem Bundesamt haben 3.701.069 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, die positive Einkünfte hatten, im Jahr 2004 keine Lohnsteuererklärung abgegeben. Dass die aktuellsten Daten auf Ihre Frage aus dem Jahr 2004 stammen liegt übrigens darin begründet, dass das Statistische Bundesamt diese Erhebung bewusst erst einige Jahre nach der Veranlagung durchführt, um auch mögliche "Nachzügler" zu erfassen.

In welcher Größenordnung sich die Rückzahlungen bewegt hätten, kann das Amt nicht errechnen, da ihm von den betroffenen Personen nicht alle dazu notwendigen Daten vorliegen.

Mit freundlichem Gruß
Michael Grosse-Brömer, MdB