Portrait von Michael Glos
Michael Glos
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Glos zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander Z. •

Frage an Michael Glos von Alexander Z. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bundesminister Glos,

grundsätzlich befürworte ich in solchen Zeiten den Keynesismus. Jedoch: auch, wenn es die Autowirtschaft und deren Zulieferer derzeit besonders trifft, verstehe ich nicht, warum ich mit meinen Steuergeldern deren Absatz fördern soll, die es verpennt haben, Ihre Produkte fit für die Zukunft zu machen. Überdies: Soll denn die Subvention per KFZ-Steuer an den Erwerb eines deutschen(!) umweltfreundlichen Autos gebunden sein oder können Sie begründen, warum der deutsche Steuerzahler den japanischen oder koreanischen Automarkt stützen soll?

Wieso senken Sie nicht die Mehrwertsteuer auf 10% oder 11% und den ermäßigten Satz auf 6%? Davon haben ALLE Bürder etwas -- große wie kleine Einkommen, junge wie alte. Und dieses Geld flösse direkt in JEDE Form von Konsum. Vom Schnuller bis zum Auto. Davon haben ettliche beteiligte etwas -- vom Einzelhandel bis zu den Produzenten. Das erhielte und stütze Arbeitsplätze. Können Sie bitte begründen, wieso die Bundesregierung in dieser schweren Lage, nicht solche Schritte einleitet? Können Sie erklären, warum die Bundesregierung stattdessen eine milliardenschwere Beruhigungspille verteilt? Glauben Sie mir, das Subventionieren von umweltfreundlichen Autos wird viel Geld kosten, aber nichts bewirken! Mir hat das bisher noch nicht das Gefühl vermittelt, ich müsse mir jetzt ein neues Auto kaufen, statt mein Geld beisammen zu halten, weil ich nicht weiß, ob ich in drei oder vier Monaten noch einen Job hab! Und ich denke, so geht es den meisten.

Tun Sie bitte endlich das richtige und geben Sie den Menschen mehr von Ihrem Geld zurück -- sie haben es verdient und verdient!

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Zschach

Portrait von Michael Glos
Antwort ausstehend von Michael Glos
CSU