Michael Gerdes
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Alexander W. •

Frage an Michael Gerdes von Alexander W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gerdes,

wie stehen Sie zu Fracking, der Förderung von Schiefergas?

Viele Grüße

Alexander Wollny

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wollny,

das Thema Fracking beschäftigt mich seit langer Zeit. Ich stehe in regelmäßigem Kontakt zu Bürgerinitiativen in meinem Wahlkreis. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Umweltministerin Barbara Hendricks haben mit Beginn der parlamentarischen Sommerpause ihre Ideen für Gesetzesänderungen präsentiert. Ich gehe nunmehr davon aus, dass es in Deutschland und speziell in NRW in absehbarer Zeit kein Fracking im Schiefer- und Kohleflözgas geben wird.

Trinkwasser und Gesundheit müssen absoluten Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen haben. Denn die Risiken des Frackings bei der unkonventionellen Förderung von Erdgas sind derzeit nicht abschätzbar. Das Fracking-Verbot soll mindestens bis 2021 gelten. Dann wird es eine Überprüfung geben: Haben wir neue Erkenntnisse zum Fracking? Ist das Gesetz ausreichend? Müssen wir Regeln verbessern?

Meiner Meinung nach müssen wir zudem beobachten, was unsere Nachbarn tun. Sicherlich haben Sie gelesen, dass Fracking auch in den Niederlanden ein Thema ist. Da Wasser keine Grenzen kennt, müssen wir hier sehr aufmerksam sein und vor Gefahren warnen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gerdes, MdB