Michael Gerdes
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Jürgen D. •

Frage an Michael Gerdes von Hans-Jürgen D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was geschieht mit den über 60 stillgelegten Bergwerken nach Auslaufen des Kohlebergbaus nach 2018? Gibt es Anschlussnutzungen, z.B. Projekte für die Nutzung der Erdwärme (Geothermie) aus den Bergwerken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dworok,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

An erster Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich für den Erhalt des Steinkohlenbergbaus in Deutschland einsetze. Über mögliche Nutzungskonzepte bereits stillgelegter Bergwerke kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben. Sicherlich beantwortet Ihnen die Pressestelle der RAG Deutsche Steinkohle AG entsprechende Fragen. Die Adresse lautet: Shamrockring 1 in 44623 Herne. Dem Grundsatz nach kann Geothermie auch im laufenden Betrieb ein Thema sein. Die Potenziale der Geothermie müssen allerdings sorgfältig erforscht werden, zumal nicht jedes Gebiet bzw. jeder Untergrundaufbau für die Nutzung von Erdwärme geeignet ist.

Mit freundlichem Gruß

Michael Gerdes, MdB