Michael Gayck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Gayck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman M. •

Frage an Michael Gayck von Roman M.

Wie ist ihre Position, dass unser Rheinsberger Abgeordneter Frank Rudi Schwochow aus der CDU ausgeschlossen werden soll? Finden Sie den Umgang der CDU mit ihm korrekt?

Für eine ausführliche Antwort bin ich dankbar.

Antwort von
CDU

Eine Partei zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass man gemeinsame Ziele verfolgt und gemeinsame Vorstellungen hat. Um dies zu erreichen ist es immer notwendig, zu diskutieren und auch zu streiten, um die unterschiedlichen Sichtweise zu kennen und das Problem von mehreren Seite zu beleuchten. Ziel einer solchen Diskussion muss es sein, eine gemeinsame Position zu erarbeiten. Die Partei wird in der Öffentlichkeit auch als eine Partei wahrgenommen und so muss eine gemeinsame Problemlösung auch erarbeitet werden.
Es kann vorkommen, dass Mitglieder mit der Position der Mehrheit der Mitglieder zu einem Thema nicht einverstanden sind. Dann muss das Mitglied entscheiden, wie es mit der abweichenden Meinung umgeht. Dies war meine allgemeine Auffassung zur Meinungsbildung in einer Partei. In dem angesprochenen Fall ist es es so, dass es nicht zu einer gemeinsamen Position gekommen ist. In Weiteren wurde eine Wählergemeinschaft gegründet, die als Fraktion in die SVV Rheinsberg mit 4 Sitzen eingezogen ist. Dieser Umstand zeigt, dass die CDU nicht die Meinung der BVB Freie Wähler Rheinsberg widerspiegelt. Meiner Meinung nach wäre es nur konsequent, wenn man sich nicht mehr mit den Zielen und Positionen identifizieren kann, dass man eine Partei verlässt.

Mit freundlichem Gruß
Michael Gayck