Michael Fixemer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fixemer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Michael Fixemer von Heinz B. bezüglich Soziale Sicherung

Was sagen Sie zum Thema: "bedingungsloses Grundeinkommen". Sind Sie bereit diese Frage im Europaparlament einzubringen und zu diskutieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

die Diskussionen zum bedingungslosen Grundeinkommen, führen für mich zunächst zu vielen Fragen. Für mich sind dies zunächst die Fragen, was erwarten wir von unserem Sozialwesen bzw. von unserem Sozialstaat und was leisten wir dafür. Die Frage der sozialen Gerechtigkeit definiert sich für mich auch darin, wie ich mich in diesem Gemeinwesen einbringe. Diese Frage muss man also diskutieren, ich kann ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht pauschal vertreten.

Es muss eine Veränderung in unserem System geben, diese definiere ich für mich darin, dass man von dem Einkommen das man durch Arbeit erhält leben kann und zwar ohne zusätzliche Maßnahmen des Staates. Daraus ergibt sich für die einzelnen Stolz und Selbstbewusstsein, denn wenn man ein geordnetes Leben führen kann, durchgehend vom Arbeitsleben bis in den Ruhestand, dann ist das Sozial.

Alle diejenigen die aus den vielfältigsten Gründen kein geregeltes Arbeitsleben führen können müssen unterstützt, aber nicht entmündigt werden.

Dazu gibt es viele Möglichkeiten und dazu zählt sicherlich auch ein Grundeinkommen, dieses kann auch bedingungslos sein, wenn es damit alle Grundbedürfnisse des Lebens abdeckt und somit die vielen Teilleistungen ersetzt die es heute gibt. Voraussetzung wäre dann aber auch, der eigenverantwortliche Umgang mit dem Grundeinkommen.

Dafür würde ich mich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Fixemer