Michael Einer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Einer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André M. •

Frage an Michael Einer von André M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Michael Einer,

wie stehen Sie zum Ausbau der Autobahn A14 im Norden von Sachsen-Anhalt?
Wie stehen Sie generell zum Autobahn- und Straßenbau?

Danke und mit freundlichen Grüßen,

Andre Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller.
Bereits bewilligte und genehmigte Projekte sollten beendet und somit auch gebaut werden. Diesen geht meist ein langjähriges Planungsverfahren voraus. Auch aus Rücksicht auf Arbeitsplätze, welche durch diese Projekte entstehen, müssen wir hier verlässlich sein.
Generell zum Ausbau der Autobahnen muss ich sagen, dass es hier ein weiterso nicht geben kann. Es müssen alternative Möglichkeiten unterstützt und gefördert werden, um den Verkehr von der Strasse auf die Schiene zu bringen. Nur so können wir unsere hochgesteckten Klimaziele erreichen.
Und für den Strassenbau in den Städten muss bei jeden Projekt die Nachhaltigkeit und der Klima- und Naturschutz abgewogen werden. Strassen können sinnvoll sein, aber dann muss auch im gleichen Atemzug der Radweg mit gebaut werden, um diese Strasse auch klimaneutral nutzen zu können. So kann man dann Einkäufe und den Weg zur Arbeit auch mit dem Rad erledigen und somit seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Schöne Grüße
Michael Einer