Michael Conz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Conz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte A. •

Frage an Michael Conz von Brigitte A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Conz,

die FDP plakatiert mit dem Slogan, Arbeit muss sich lohnen. Da stimme ich mit ihnen überein, aber wie passt das zu dem Nein der FDP zum Mindestlohn? Soll sich Arbeit für Friseurinnen, Verkäuferinnen, Putzfrau nicht lohnen? Oder meinen sie Arbeit soll sich nur für Unternehmer lohnen?

Antwort von
FDP

In Deutschland haben wir das System der Tarifautonomie.
Es bedeutet das Arbeitgeber und Arbeitnehmer den Lohn aushandeln. Die Politik mischt sich in diese Tarifautonomie nicht ein. Dabei wird die Arbeitnehmerseite gewöhnlich von Gewerkschaften vertreten.
Ich stehe hinter dem Prinzip der Tarifautonomie und lehne daher vom Gesetzgeber vorgeschriebene Mindestlöhne ab.
Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer Mindestlöhne für eine Branche aushandeln, finde ich das in Ordnung.