Micha Schlittenhardt
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Micha Schlittenhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne T. •

Frage an Micha Schlittenhardt von Susanne T. bezüglich Familie

Was ist dir gerade im Bezug auf Familienpolitik in Europa wichtig?

Antwort von
Bündnis C

Liebe Susanne,

Familien- und Bildungspolitik sind Zuständigkeiten der Mitgliedsstaaten. Die EU-Gesetzgebung darf weder die Familienpolitik dominieren, noch sich in die nationale Bildungspolitik einmischen. Dadurch wird auch die kulturelle Vielfalt in Europa zum Ausdruck gebracht. Die EU kann jedoch Empfehlungen geben. Die Rechte der Familie sind unveräußerlich und dürfen nicht den Rechten Einzelner geopfert werden.

Uns sind ganz Konkret folgende Punkte besonders wichtig: Jede Gesetzgebung soll an ihren Effekten auf Familien geprüft werden. Das elterliche Erziehungsrecht muss gestärkt werden. Finanzielle Ausstattung von Eltern mit einem Erziehungsgehalt. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen schaffen. Die örtliche Nähe von Verwandten ermöglichen, um soziale Widerstandsfähigkeit aufzubauen. Sozialpolitische Kompetenzen an Familienverbände und Genossenschaften geben, um die staatlichen Sozialausgaben zu senken. Die kommunale Ebene stärken bei der regionalen Wirtschaftsplanung, Beschaffung von Kapital und Verteilung von Sozialleistungen.

Mit herzlichen Grüßen,

Micha