Mia Sophie (Miles) Möller
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mia Sophie (Miles) Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elli K. •

Frage an Mia Sophie (Miles) Möller von Elli K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo

Nachdem das Benzin kaum noch zu bezahlen ist wird jetzt auch noch der Strom immer teurer.
Was will Ihre Partei tun, damit auch in Zukunft Energie für alle Menschen bezahlbar bleibt und auch die Arbeitsplätze in Deutschland bleiben?
danke für Ihre Antwort
EKl

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Klingenberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Themenbereich "Energie" ist sehr umfangreich, ich kann hier nur einen kleinen Ausschnitt zeigen. Ausführlicher finden Sie unser Energieprogramm unter: https://www.piraten-nds.de/programm/energie

Als Piratenpartei setzen wir uns für die Förderung von regenerativen Energieformen ein. Wir wollen eine langfristig gesicherte Energieversorgung. Hierfür benötigen wir nachhaltige und umweltschonende Verfahren, wie z.B. aus den Ressourcen Wind, Sonne und Wasser.

Des Weiteren wollen wir die Dezentralisierung der Energiegewinnung und -verteilung. Wir setzen auf kleinteilige Strukturen, die in unseren Augen mehr Sicherheit schafft als große zentralisierte Einheiten. Wir wollen eine Energiewirtschaft, die Beschaffung, Erzeugung und Verteilung dezentral und transparent ermöglicht.

Hierbei wollen wir, dass Bürgerinteressen berücksichtigt werden. Bürger sollen bereits bei den Planungs- und Genehmigungsverfahren beteiligt werden. Aber nicht nur bei der Planung sondern auch bei der Energieerzeugung selber. Es gibt diverse, sehr gut laufende Beispiele, wo die Energiegewinnung in Bürgerhand ist. Auch durch solche Projekte sind die großen profitorientierten Anbieter angehalten an der Energiewende mitzuwirken.

Ansonsten kann ich hier nur mit unserem Fazit aus dem Wahlprogramm abschließen, dem ich nur zustimmen kann:

"Unser aller Zukunft hängt wesentlich von der dauerhaften Verfügbarkeit einer bezahlbaren Energieversorgung ab. Wir, die Piratenpartei Niedersachsen, setzen uns daher für einen mit allen Beteiligten abzustimmenden, nationalen Energieplan zum Erreichen der oben genannten Ziele ein. Unser Konzept ist kurzfristig umsetzbar. Es bringt zudem sowohl ökologische als auch regional- und volkswirtschaftliche Vorteile.

Die fortschreitende Privatisierung der Stromnetze hat sich als Irrweg erwiesen. Als Teil der Daseinsvorsorge sollte die Stromversorgung von uns allen nicht in den Händen einer kleinen Gruppe von marktbeherrschenden Anbietern liegen. Energienetze in kommunaler Hand bedeuten auch, dass die Wertschöpfung in den Kommunen bleibt.

Eine kommunale und dezentrale Energieversorgung halten wir für flexibler, effizienter und demokratischer. Wer zudem Anteile an einem Windrad hält, Mitglied in einer Energiegenossenschaft ist, sich gar ein Solarmodul oder eine Klein-Windkraftanlage auf sein Dach baut, wird die Energiepolitik meist aufmerksam verfolgen oder sich sogar mit anderen zusammenschließen und selbst energiepolitisch aktiv werden."

Mit freundlichen Grüßen

Mia Sophie Möller