Melitta Roock
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Melitta Roock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang T. •

Frage an Melitta Roock von Wolfgang T. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie soll es mit der Schulsozialarbeit weitergehen? Hier speziell unter der Berücksichtigung des längeren gemeinsamen Lernens.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tempel,
die 629 Jugend- und Schulsozialarbeiterstellen im Land Mecklenburg- Vorpommern sind eine unverzichtbare Grundlage für das individuelle pädagogische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, die Probleme haben. Die gegenwärtige komplizierte Situation in Familien, die Arbeitslosigkeit von Eltern, Mangel an Geld , keine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Probleme mit Freunden oder in der Schule, auch eventuell mit Lehrern machen es notwendig, dass Kinder und Jugendliche eine Vertrauens-,eine Bezugsperson haben- die oder den Schulsozialarbeiter oder Jugendsozialarbeiter.Dieses Schul- und Jugendsozialarbeiterprogramm steht momentan auf festen finanziellen Füßen. Die Finanzierung ist bis zum Jahre 2013 durch die Linkspartei und SPD gesichert. Es soll und muss natürlich ausgebaut werden. Die Linkspartei wird darum ringen, dass auch an jeder Ganztagsschule ein Schulsozialarbeiter tätig ist.
Mit freundlichen Gruß
Melitta Rock