Meinhart Ramaswamy
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Meinhart Ramaswamy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Meinhart Ramaswamy von Peter M. bezüglich Familie

In Niedersachsen werden weniger Babys geboren als in den meisten anderen Bundesländern. Das heißt: Niedersachsens Bevölkerung schrumpft und wird immer älter. Wie lautet ihr Plan, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Mack,

Familien mit Kindern in Niedersachsen zu haben, hängt eng mit der Lebensperspektive zusammen. Aus meiner persönlichen Sicht müssen wir alle Anstrengungen unternehmen, um es attraktiv zu machen, in Niedersachsen eine Familie zu gründen schon wenn man jung ist. Kinder dürfen von der Umgebung nicht als Last empfunden werden, sondern es muss stolz machen. Es muss möglich sein, auch eine Ausbildung unprobematisch unterbrechen zu können, um Kinder zu bekommen.

Das beginnt mit freiem Studienzugang, Lehr- und Lernmittelfreiheit bzw. der Perspektive eine unbefristetes Arbeitsverhältnis zu bekommen bis hin zu freien Krippenplätzen und unbürokratischen Hilfen, wenn man Kinder erzieht.

Gesellschaftlich müssen wir eine Willkommenatmosphäre schaffen für Familien mit Kindern: Kinder nicht als störend zu empfinden, gute wohnraumnahe Spielplätze zu haben, Kinderfreundliche Restaurants und entsprechende Menues, Läden in denen man mit Kinderwagen einkaufen kann usw. usw.

Es wird ein ressortübergreifendes Bündel von Maßnahmen nötig, um das zu erreichen. Politisch müssen wir entscheiden, dass wir Faliliengründungen fördern wollen. Denn wenn es zu lange dauert, entscheidet man sich möglicherweise nicht für Kinder, weil man zu alt ist, oder sein Leben ohne Kinder eingerichtet hat.

Mit freundlichem Gruß
Meinhart Ramaswamy